Ihr kompetenter Partner für die Nachfolgeregelung 

in der Gastronomie & Hotellerie

INVENTARAUFNAHME UND BEWERTUNG


Inventararten

Wir bewerten das Klein-/Kaufinventar sowie das Miet-/ Grossinventar zum aktuellen Betriebswert (Fortführungswert) oder für Versicherungen zum Neuwert. Für die detaillierte Definition, respektive die Abgrenzung der verschiedenen Inventararten, haben wir eine Abgrenzungsliste erarbeitet. Das Warenlager bewerten wir zu aktuellen Einkaufspreisen oder nach Ihren Faktura-Belegen.

Zeitpunkt der Inventaraufnahmen

In der Regel erfolgt die Inventaraufnahme zum Zeitpunkt der Geschäftsübergabe. Vermehrt werden auch vorzeitige Bestandsaufnahmen vorgenommen, um den Nachfolger eine Grössenordnung des Kaufpreises angeben zu können. In diesem Fall werden einzelne Artikel pauschal bewertet. Die definitive Bewertung erfolgt dann am Tag der Übergabe.

Übergabe des Inventars

Wir empfehlen Ihnen für den Verkauf/Kauf des Inventars einen Kaufvertrag abzuschliessen. In diesem sind die Artikel, der Preis,
die Zahlungsmodalitäten sowie das Vorgehen bei allfälligen Mängel definiert. Ein entsprechendes Exemplar erhalten Sie bei uns auf Anfrage.

Aufwand und Kosten

Die Kosten für die Bestandsaufnahme und die Bewertung werden nach Aufwand verrechnet. Umso zugänglicher und übersichtlicher Sie die zu bewertenden Gegenstände bereitstellen, umso effizienter können wir arbeiten. Halten Sie dazu auch die Rechnungs- und Servicebelege bereit.

Die Kosten werden in der Regel zwischen dem Verkäufer & Käufer aufgeteilt und lohnen sich in jedem Fall.